Über Is

Narrenzunft Burgberger Bettelwieber e.V.

Aus einer Gruppe jugendlicher Narren und der Frage  warum Burgberg keine eigene Fasnet hat entstanden die Burgberger Bettelwieber. Die Erfahrung hatten wir in verschiedenen Zünften wie z. B. der NZ Fischbach oder der Katzenmusik Villingen gesammelt und so fand am 04.04.1994 die Gründungsversammlung damals noch im Gasthaus Nonnenmühle statt.

 

Über die Narrenfigur waren wir uns schon während der Fasnetszeit einig. Vorraussetzung war eine heimische Sage. Das arme Bettelwieb aus der Weiberzahnsage war die neue Narrenfigur in Burgberg. Obwohl sie ja den Burgherrn verfluchte und die Gesichtszüge einer alten Frau hat, ist sie keine Hexe!

 

An der Fasnet sind ungefähr 25 Bettelwieber bei den vielen Umzügen, meist in der direkten Umgebung immer dabei. Hinzu kommen kleine Bettelwieber, die auch schon im Häs, aber noch ohne Scheme (Schementräger erst ab dem 12. Lebensjahr) mindestens so oft wie die "Großen" dabei sind.

 

Willst Du auch einmal ausprobieren an der Fasnet als Bettelwieb unterwegs zu sein? Dann wende dich einfach an die Vorstandschaft. Es stehen jedes Jahr Leihhäser zu Verfügung. Melde Dich aber rechtzeitig und nicht erst an Weihnachten.

 

Wir freuen uns auf alle Narren die an den Umzugsstrecken die Straßenränder säumen und beim Strählen der Narren dabei sind.

Die Sage vom Weiberzahn

  • Auf dem heutigen Däplisberg stand früher mal eine prächtige Burg, die dem Burgherren 'Hans von Burgberg'gehörte, er entstammte dem Geschlecht der Zähringer, welches um 1320 erstmals urkundlich genannt wurde. Hans von Burgberg war ein geiziger Herrscher, einer eben, der sein Herz nicht auf dem richtigen Fleck hatte, wie man in der Umgangssprache so sagte. Eines abends bekam er Besuch von einer alten Frau, die um Einlass bat und Unterkunft für die Nacht suchte, da sie bei dem furchtbaren

    Unwetter nicht mehr heimgehen konnte. Der Pförtner eilte zu seinem Herrn um ihm die Bitte der alten Frau kund zu tun, doch der Herrscher kam mit an die Pforte. Seine Hartherzigkeit ließ eine Gewährung ihrer flehentlichen Bitte nicht zu. Er wies sie mit groben Worten ab und verspottete sie wegen ihres hässlichen Aussehens und verhöhnte sie wegen ihres einzigen, weit hervorstehenden Zahnes. So stand sie nun draussen, dem verheerenden Unwetter preisgegeben. In kochendem Zorn stieß sie mit drohend erhobenem Stock einen Fluch aus:

     

    "Verflucht sollt ihr und Euer ganzes Geschlecht sein!

    Eure Burg soll zerfallen bis auf ein kleines Gemäuer,

    das so aussehen soll wie mein einziger Zahn,

    um dessentwillen ihr mich verspottet habt!"

     

    Tatsächlich starb das Geschlecht der 'Herren von Burgberg' aus, und von der einst so stolzen Ritterburg kündet heute nur noch ein kümmerlicher Rest - der heutige Weiberzahn.

  • Bettelwieber - Schunkellied

  • Melodie: Que sera, sera....

    When there was just a altes Wieb,

    i asked the Burgherr: "Can i here sleep?

    " I am not pretty, i ́m bettelarm

    und hab nur einen Zahn.

     

    Lass mich bitte rein,

    ich will auch ganz artig sein.

    I want only unterschlupfe,

    sonst hab ich morge ́ Schnupfe.

     

    Einer: Taschetüchle, Tasche tüchle

    Alle: Schnupf, Schnupf, Schnupf (3 Mal)

     

    But the Burgherr ärgerlich:

    "I hetz the dogs, now auf dich!

    Wenn du net fortgehsch,

    hau endlich ab, sonst komm ich d Stege nab!"

     

    Lass mich bitte rein,

    ich will auch ganz artig sein.

    I want only unterschlupfe,

    sonst hab ich morge ́ Schnupfe.

     

    Einer: Who let the dogs out?

    Alle: Er! Er, er, er er (3 Mal)

     

    Des arme Wieble hets scho schwer

    und streckt the Stecke in the air:

    "Dei Burg zerfalle, looks like my Zahn!

    Schau ihn dir doch mal an!"

     

    Alle:Reißt die Hütte ab, reißt die Hütte ab! (3 Mal)

     

    Lasst uns lustig sein,

    the Burgherr was a Schwein.

    Und was noch übrig blieb

    isch ieser Bettelwieb. (2 Mal)

     

    Einer: Bettel

    Alle: Wieber (3 Mal)

© 2017 Bettelwier Burgberg

Über Is

Burgberger Bettelwieber